•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

James Luceno

Star Wars
Schleier der Täuschung

  • Autor:James Luceno
  • Titel: Schleier der Täuschung
  • Serie:Star Wars
  • Genre:SF
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
  • Datum:16 Januar 2012
  • Preis:EUR 14,00 EUR

 
»Schleier der Täuschung« (Star Wars) von James Luceno


Besprochen von:
 
Desgracia
Deine Wertung:
(2.5)

 
 
„Konzentriere dich auf den Moment, nicht auf was kommen wird…“

Um den Planeten Dorvallas versucht ein Schiff der Handelsföderation - wie so häufig in letzter Zeit die Bewohner des Planeten - abzuzocken. Doch während des Verladens gelingt es Widerstandskämpfern auf das Schiff zu gelangen und das Schiff zu übernehmen. Angeführt werden die Widerstandskämpfer von dem berühmt berüchtigten Captain Cohl, welcher sogleich die Vernichtung des Schiffes befielt.

Qui-Gon Jinn und sein Padawan Obi-Wan Kenobi versuchen vergebens Cohl festzunehmen, um weitere Übergriffe gegen die Handelsföderation zu unterbinden. Cohl gelingt die Flucht mit seiner Mannschaft und die zwei Jedis sehen sich gezwungen ihre Mission abzubrechen und nach Coruscant zurückzukehren. Es stellt sich die Frage ob sie Cohl wieder finden können oder ob sie ihn für immer laufen lassen müssen.

Auf Coruscant wird ein Anschlag von der Widerstandsgruppe, welche auch Cohl angeheuert hat, auf den Obersten Kanzler Valorum verübt. Es gelingt ihnen nicht Valorum zu töten, welches die Erhöhung der Sicherheitsstufe nach sich zieht. Weiterhin bleibt auch das Ziel dieses Anschlags verborgen.

Senator Palpatin, welcher auch Darth Sidious verkörpert, spinnt weiter sein Netz aus Verträgen, Versprechungen und Vorschläge, welche ihm vielleicht schon sehr bald ermöglichen könnten die verhassten Jedi auszulöschen.

Charaktere & Welt:

Stars wie Obi-Wan, Qui-gon und Palpatin spielen auch hier die Hauptrolle und haben eine gute Tiefe. Sie passen mit dem Bild aus Episode 1 zusammen und wirken glaubwürdig als auch real. Viele Beschreibungen sind nicht nötig, immerhin kennt man diese Charaktere ja mittlerweile. Zur Welt ist nicht viel zu sagen, die Geschichte spielt an bekannten Schauplätzen.

Eigene Meinung:

Als Fan der Star Wars Saga und eigentlich allen Büchern und Filmen bin ich etwas enttäuscht von dieser Geschichte. Sie handelt einige Jahre vor den Geschehnissen von Episode 1 und erklärt fast nur Hintergründe von den Jedis, dem Senat und der Handelsföderation.

Eine kleine Handlung um diese Hintergründe herum mit Obi-Wan, Qui-gon, Palpatin, Cohl und Valorum helfen hier wenig das Lesevergnügen aufrecht zu erhalten.

Was mich und bestimmt einige Fans der Star Wars Filme verwirrt, sind die Monologe von Palpatin, welche in keiner Weise darstellen, dass er der Sith Lord ist. Er spricht und verhält sich wie ein Politiker, was nach Außen hin verständlich ist, aber im Inneren stört es. Man weiß, er ist der Sith Lord und erwartet tiefere Einblicke in sein Handeln und seine Ambitionen, welche hier aber auf keinen Fall dargereicht werden. Auch in seinem Inneren bewahrt der Lord seine Fasade, was sehr unrealistisch wirkt.

Viel kann ich über dieses Buch nicht sagen, was auch darauf hindeutet, dass der Inhalt schnell erzählt ist und unnötig in die Länge gezogen wird. Man hätte das ganze knackiger und kürzen darstellen können.

Fazit:

Wer karge Hintergründe zu Episode 1 erfahren will, kann sich dieses Buch gerne zu Gemüte führen. Aber mehr Unterhaltung sollte man nicht von diesem Buch erhoffen. Daher vergebe ich nur 2,5 Sterne.
 


Mehr Rezensionen von Desgracia