•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Michael H. Schenk

Die Zwerge der Meere

  • Autor:Michael H. Schenk
  • Titel: Die Zwerge der Meere
  • Serie:
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Taschenbuch
  • Verlag:Arcanum Fantasy
  • Datum:10 September 2010
  • Preis:9,90 EUR

 
»Die Zwerge der Meere« von Michael H. Schenk


Besprochen von:
 
Michael Reinsch
Deine Wertung:
(5)

 
 
Für Leser, die sich schon mit der Pferdlords-Reihe beschäftigt haben, mag es ja einfach gewesen zu sein, in dieses Buch zu finden. Denn die Geschichte spielt auf der gleichen Welt (beweist eine sehr schöne Übersichtskarte am Anfang des Buches). Aber für mich als Frischling bei den Pferdelords und echter Zwergenfan, war es erst einmal ein herber Schlag, meine geliebte Rasse, nicht nur auf, sondern auch noch unter Wasser zu erleben! Wenigstens ist Hr.Schenk einigen Traditionen treu geblieben: Seine Zwerge sind stoisch, manchmal knurrig, stolz, aufbrausend und von tiefer Ehre beseelt. Sie schürfen und schmieden und kämpfen mit Äxten! Neu ist hingegen, dass sie tauchen, Glasbearbeiten, rudern und fischen

Was zu Anfang aus 5 Handlungsträngen beginnt (von denen nur 1,5 von Zwergen handeln), verbindet sich sehr langsam zu einem Einzigen. Was (mich) zu Anfang verwirrte, die enormen Unterschiede der einzelnen Protagonisten, half (mir) später besser in die einzelnen Stränge zu finden.
Jedes Volk, hat eigene Geschichte, Etikette, Namen, Waffen usw. Hr.Schenk schafft es das man schon nach wenigen Sätzen weiß, von welchem Volk nun gerade die Rede ist Sicher bleiben Fragen offen, aber die finden hoffentlich in einem Folgeband eine Erklärung?!

Wunderbar sind auch die Wortneuschöpfungen (die einem eher ein Schmunzeln als ein fragenden Blick bescheren), und die neue Technik (die zum großen Teil mit wissenschaftlicher Genauigkeit eine Erklärung findet).

Nach nicht allzu langer Zeit ist man in der Geschichte fest verwurzelt und erlebt (fast schon zu viel) spannende Abenteuer mit den unterschiedlichen Protagonisten. Kurzum es macht wirklich Spaß, diese (mit Tolkinelementen versehende) Geschichte zu verfolgen, die doch Ihren ganz eigenen Charm hat. Hier noch ein kurzer Dank an Wolfsfrau, ohne die ich vielleicht nie zu diesem Autor gefunden hätte!
 


Mehr Rezensionen von Michael Reinsch