Hexodus hat geschrieben:Oh, Du hast vor 2 Jahren gewonnen? Wow, das ist cool. Darf ich dennoch so dumm-dreist fragen, mit welchem Buch oder Geschichte? Ich erinnere mich da dunkel an etwas. Das war doch die BuCon mit den Kellys, oder?
Nun, es gibt einen guten Grund, warum die Abwesenheit von Markus Heitz so dermaßen für Furore gesorgt hat. Natürlich geht dabei um Beliebtheit, wie Du treffend angemerkt hast, doch Großverlage verhelfen dem Autor eben zu dieser. Das Beste Buch ist fast immer auch einer aus dem Großverlag.
Sorry, dass ich es so spät gesehen habe, aber na klar! Als Autor kann man sich über solche Fragen nur freuen.
Und ja, es war der BuCon mit dem Konzert einer Kelly mit ihrer neuen Band.
Ich habe da mit meiner Geschichte "Die Duftorgel" gewonnen, die in diesem Buch hier erschienen ist:
Also das war auch ein wirklich kleiner Verlag, vor allem zu der Zeit. Der Verleger hatte schon Erfahrungen mit Zines, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das das erste richtige Buch von ihm überhaupt war. Aber da waren einige Geschichten drin, die bei verschiedenen Preisen nominiert wurden, also das war wohl so richtig gut zusammengestellt. Ich bin mit der Gewinnergeschichte vom DPP eine Zeit vorher auch auf den dritten Platz des Deutschen Science Fiction Preises gekommen. (Einerseits bin ich auch darauf stolz, andererseits haben mir einige vorgeworfen, dass ich den DPP bloß bekommen habe, weil ich jung und ne Frau bin und die Leute über Facebook hab wählen lassen, aber wenn eine Jury zu einem ähnlichen Ergebnis kommt wie die Leser, dann können die Leute reden, was sie wollen. Also eine Jury lässt sich jetzt nicht von nem Facebookpost beeindrucken.)
Aber jedenfalls der Verleger hat sich irre gefreut. Man muss auch sagen, dass er es ganz geschickt gemacht hat, indem er die nominierten Geschichten in ein E-Book zusammengepackt und mit perfektem Timing dann die Gratis-Aktion gestartet hat, weil die Auflage selbst war ja gar nicht so groß, aber da haben einfach viele zugeschlagen und mal reingelesen. Und das lustigste war, dass ich ihn dann bei meiner Rede bei der Preisverleihung erwähnt habe, wollte ich, dass er halt aufsteht, aber der war so begeistert, dass er schon stand, als ich es gesagt habe bzw. ist er im selben Moment schon aufgehüpft. Also das ist sehr schön gewesen und ich habe dann auch im Folgejahr bei einem anderen Band einen Kurzgeschichtenband rausbringen können, wo die Geschichte noch mal kam und dann auch der Titel war. Und die Tage kommt die Geschichte noch mal raus, in einem Science-Fiction Magazin auf Slowakisch.